Blogs & KolumnenMagazinMusikSpecialsStudio

#hörstduschon 10 Songs: Verliebt in den 90s – Deutschrap

18. Juli 2023 von

© Sauerkirsche © Sauerkirsche

#hörstduschon ist ein Format vom Abriss Magazin, welches Dir hausgemachte Playlists präsentiert. Entdecke neue Musik oder finde vertraute Songs wieder.

Berlin, morgens um 9 Uhr, 23 Grad Außentemperatur. Während ich im Bad stehe und mir kühles Wasser ins Gesicht klatsche, spült mir Spotifys Superalgorithmus einen längst verdrängten Song in meine Ohren, Hausmarke mit “Mädchen No. 1” – da kommt mir die Idee! Eine 90er-Deutschrap-Playlist zum Thema Verliebt-sein. “Bei der Hitze passen solche leichtbekömmlichen Songs wirklich gut. Und”, wird mir bewusst, “wenn ich das so höre… Krass, wie sehr sich Rap, und eben auch Deutschrap, in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat.” Rustikale Beats, einfache Reime, simpler Flow – so war das damals. Stellenweise wünsche ich mir eine Speed-up-Version, aber damals war das neu, fortschrittlich, fresh. Die Texte kann ich bis heute auswendig… Naja, größtenteils zumindest.

Ohne dieses Fundament wäre Rap heute nicht das, was es ist. Ein Blick zurück ist eben oft doch hilfreich, um zu erkennen, wie viel Fortschritt es gab. Ein musikalischer Throwback also, im Form einer Spotify-Playlist.

Hier sind 10 Songs aus dem 90er-Deutschrap-Kosmos übers Verliebtsein. Have fun mit der Playlist #hörstduschon:

Dein Feedback?

Fehlt für Dich etwas? Erzähl mal, teile Deine Gedanken mit mir und uns. Zum Beispiel im Telegram-Kanal oder einfach unten in den Kommentaren.

18. Juli 2023

0 Kommentare

Sei der Erste, der ein Kommentar schreibt.

Sag doch auch mal was dazu

Diese Website verwendet Cookies um Ihre Dienste bereitzustellen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.

Weitere Informationen ok